Sonnensturm

contact me
None
LaBlog
LaBiTedia
Direkt zum Seiteninhalt

Sonnensturm

LaBiT
Veröffentlicht von Roland Wichtermann in Bedrohungen · 2 April 2020
Bei den natürlichen Bedrohungen sticht eines für die Technologiebetrachtung in den Vordergrund:
Durch einen schweren Sonnensturm (Wahrscheinlichkeit NASA: 12% alle 10 Jahre) wird in der 3. Phase (nach ca. 24h der Phase 1 und 2) ein Plasma auf die Erde auftreffen und insbesondere elektrische Leitungen (Hospannungsleitungen) beeinträchtigen. Das kann zu Energiespitzen führen, die sämmtliche elektronische Geräte, die am Netz angeschlossen sind, zerstören können (vfg Carrington Event 1859).
Der bisher letzte so verheerende Sonnensturm ist laut NASA das „Carrington Event vom September 1859“ gewesen. Ein letztes bekanntes Erreignis, aber nicht verheerend fand 1989 in in der kanadischen Provinz Quebec statt,sechs Millionen Menschen hatten für mehrere Stunden keinen Strom. 2012 war die letzte grosser verheerender Sonnensturm. 5 Tage früher und das Plasma hätte voll auf die Erde eingeschlagen.
Mit ausfall der GPS Systeme in der 1. Phase ist zu rechnen. Die NASA hat ein Monitoring System. Da der verheerende Effekt erst 24h nach der Detektion auftritt, können umgehend Systeme herunter gefahren und gesichert werden (Vom Netz nehmen)
Dazu gibt es eine gute App "SpaceWeatherLive" sowie die Internet Seite https://www.spaceweatherlive.com/de/berichte/3-tages-vorhersage
Nun das heisst zum ersten Aufatmen, denn es gibt einen Indikator und eine Reaktionszeit.
Aber trotzdem soll man sich jetzt die Überlegungen treffen, wie muss ich den selber reagieren?
Was im schlimmsten Fall auf einem trifft ist eine Art Plasma, also ein sehr hoch energetisches Feld, dass sich dann auf entsprechende Materialien überträgt. So zum Beispiel lange freistehende Hochspannungsleitungen können dadurch so viel Energie aufnehmen dass diese sogar verbrennen könnten.
Also müssten solche Verbindungen gekappt werden, mit dem Risiko, dass die Leitungen trotzdem verbrennen können, aber keine Ableitung auf sensitive Elektronik statt findet. Wobei schwer abzuschätzen ist, wie gross müsste eine Leitung sein, dass ein schaden entstehen kann. Reicht ein 10m Verlängerungskabel, eine Radioantenne, usw.?
Beim Carringten Event 1859 wurde die Energie über die Telegrafenleitungen an die Endgeräte geleitet, dass das Papier an den Geräten zu brennen begann laut alten Dokumenten. Dann hatte man natürlich noch wenige solche technische Maschinen im Einsatz.
Heute könnte der Schaden Gigantisch sein, wenn diese Plasma Wolke direkt auf die Erde auftrifft.



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Created with WebSite X5
© LaBiT Computer Technology 2023
Zurück zum Seiteninhalt