"ausserordentliche Lage"

contact me
None
LaBlog
LaBiTedia
Direkt zum Seiteninhalt

"ausserordentliche Lage"

LaBiT
Veröffentlicht von Roland Wichtermann in Reliability · 29 März 2020
Und plötzlich war sie da, die "ausserordentliche Lage". Vor Jahren habe ich noch gelernt, dass sei doch der Krieg und da haben wir 10 Jahre Zeit um uns darauf vorzubereiten. Wenn es dann da ist, ja müsste ich jetzt die Zeit 10 Jahre zurück drehen und nachschauen ob ich die Signale verpasst habe?
Aber was solls, sie ist jetzt da und das ist doch die Gelegenheit die eigenen Notfallpläne zu testen.
1. Kann ich kommunizieren?
-> Ja, Funkgeräte sind betriebsbereit, Akku geladen.
Doch welche Frequenzen werden jetzt genutzt? -> Glück gehabt, das Internet geht noch...
2. Habe ich Notstrom und funktioniert der Einsatz?
-> Ja, Generator steht da und kann angeschlossen werden. Benzin ist aufgefüllt und die Reservekanister sind voll.
Doch nun müsste er nur noch starten. Wo ist die Bedienungsanleitung?
Auch die Starter Batterie hat begrenzt Energie und bringt den Generator nicht in Betrieb, so ist Handzug und Kraft gefragt.
Gut, zwischenzeitlich hat sich das Batteriebackup meiner Infrastruktur entladen, denn das ist für 30 Minuten vorgesehen, aber der Start des Generators braucht doch etwas mehr geduld. (Der Letzte Test war im 2018, wie war das mit dem Testen?)
Dank meiner Willenskraft hat doch plötzlich dieser Wunderapparat dann zuerst 2 laute Knallgeräusche von sich gegeben, bis er dann sanft sich selber in Bewegung gesetzt hat. ERFOLG! Und jetzt wieder alles hochfahren. Also doch unter einer Stunde ausfall geblieben.
...
Es ist doch gut, wenn nicht nur "man" sondern ich selber mir immer wieder die Notfallpläne durchgehe, und laufend verbessere. So kann ich mindestens schon mal aus dieser Perspektive etwas positives abverlangen aus dieser Situation.
Gut zusätzlich habe ich auch etwas mehr zeit, um nicht nur die Dokumentation meiner Notfallpläne besser zu beschreiben, sondern auch noch meine Erfahrungen zu teilen. Also Start Blog :-)



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Created with WebSite X5
© LaBiT Computer Technology 2023
Zurück zum Seiteninhalt