Lass Dich Digitalisieren

contact me
None
LaBlog
LaBiTedia
Direkt zum Seiteninhalt

Lass Dich Digitalisieren

LaBiT
Veröffentlicht von Roland Wichtermann in Digitalisierung · 30 Januar 2022
Überall stolpere ich über den hype der Digitalisierung. Wir müssen den Weg der Digitalisierung gehen wird mir mit jedem neuen Prozess mitgegeben. Doch müssen wir das wirklich?
Ich erinnere mich gerne zurück, die Zeit der ersten Computern mit, wie hies es noch, ach ja, DOS wie Disk Operating System. In den verschiedenen Ausprägungen wurde es uns offeriert. Das Papierlose Büro war damals der Marketing Gäg schlecht hin. Doch wurde dieses "Ziel" je erreicht? Ich glaub, das war niemals wirklich ernst gemeint. Denn die Drucker sind immer schneller und besser geworden, so dass nun auch ich selber(Nicht nur die Banken) Papiergeld drucken kann. Nein, der IT Markt hat dem Business ein Schnäpchen geschlagen und ja, dann kahm die Zeit des wo der Chef der IT der eigentliche Boss im Unternehmen war.
So war die Folgewelle geprägt von der Idee wieder zurück zum Business zu finden ("Business drives IT" und bitte nicht umgekehrt).
Doch aus der Traum. Bevor wir es gemerkt haben, sind die IT Experten wieder an die Macht mit dem Zauberwort der Digitalisierung (oder Papierloses Büro 2.0 auf gut deutsch vielleicht?). So gleiten wir hinein in ein Zeitalter wo das Business die Kontrolle total verliert.
Die Digitalisierung löst uns probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
Der Mensch kann und will doch sich gar nicht auf eine Welt wo nur zwischen einem Ja und einem Nein entschieden wird leben. Wo bleibt da das individuelle, einzigartige?
Die Konsequenz bei der Digitalisierung ist aber eine wesentliche. Der Mensch gibt seine Verantwortung an einen standardisierten Prozess ab. Doch kenn ein digitaler Prozess überhaupt eine Verantwortung tragen. Ah ja, da wahren wir doch schon einmal. Und heute heisst das so schön die geteilte Verantwortung. Aus meiner Sicht aber ein Etikettenschwindel. Der Mensch wird zum Zahnrad in einer Prozesskette. Wenn etwas in dieser Kette nicht läuft wird das Individuum es immer schwerer haben, hier überhaupt raus zu kommen. Also diese geteilte Verantwortung lässt am Schluss den Menschen im Regen stehen. Also währe er trotzdem voll verantwortlich, aber chancenlos ohne Hilfe von aussen das zu bewerkstelligen.
Ziel also ganz bewusst der Übergang von komplizierten Systemen zu komplexen Systemen. Das heisst, dass es fast keine Menschen mehr gibt oder geben wird die eine ganze Prozesskette kennen und diese beherrschen. Und als Krönung wird diese unbeherrschbarkeit als künstliche Schwarmitelligenz verkauft. Das bringt mich auf das Thema, dass ich doch mal einen Ameisenstock noch genauer beobachten sollte, mit der Frage, ist der Ameisenstock ein Wesen oder die einzelne Ameise?
Im gegensatz zu den Ameisen, gehe ich davon aus, dass dieser Hype in naher Zukunft in sich zerbricht. Und was wird bleiben? Vielleicht das eine oder andere spannende Gadget, oder ist der nächste Hype die Quantencomputer? Eine neue analoge Schwarmintelligenz "Maschine" mit derer ich einen Ameisenhaufen nachbauen kann?
Also gut, mal schauen was die neuen Gadget von der CES2022 so alles halten was sie versprechen....



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Created with WebSite X5
© LaBiT Computer Technology 2023
Zurück zum Seiteninhalt