Ist Windenergie wirtschaftlich?

contact me
None
LaBlog
LaBiTedia
Direkt zum Seiteninhalt

Ist Windenergie wirtschaftlich?

LaBiT
Veröffentlicht von Roland Wichtermann in Energie · 8 Juni 2023
Tags: Windenergie
In der Schweiz wird durch eine Abstimmung das Thema der elektrischen Energie vermehrt diskutiert.
So wird zum Thema Windenergie erzählt: Der Wind ist Gratis und wir müssen diese Technologie wohl einsetzen.
Doch wie gut halten diese Argumente stand?
Nun, dass der Wind Gratis ist, das kann eigentlich auf sämtliche Energieträger übertragen werden. Auch wenn ich selber über ein Gas vorhaben verfüge, ist dieses auch Gratis. Oder auf meinem Land steht ein Baum und ich erzeuge daraus Energie, diese ist ja so gesehen auch Gratis. Aber was ich ja als Anwender möchte ist eine Energieform die ich dann anwenden kann, um mich bewegen zu können, um meine Wohnung heizen zu können, usw.
Also brauche ich Technologien um aus dem Wind die Bedürfnisse abdecken zu können.
Da nun dieser Wind nicht dann weht, an dem ich die Energie zur Nutzung brauche, muss ich diese Zwischenspeichern.
Und hier fangen schon die Probleme an, dass heute nur begrenzt solche Speicher Möglichkeiten bestehen, in der Schweiz mit einzelnen Speicherkraft werken basierend auf mindestens 2 Wasserbecken. Technologien wie Batterien sind zwar vorhanden, aber für diese Mengen an Energie, die zu Speichern ist, viel zu teuer und auch nicht realisierbar, da solche Anlagen viel zu gross und Ihre Lebensdauer auch nicht so gross ist. In Bezug auf Wasserstoff sind solche Anlagen in Erprobung, aber der Wirkungsgrad ist nicht attraktiv.

So ist zwar der Ursprung (Wind) Gratis, aber die Faktoren
1. Transport
   Transportnetz muss mehrfache Nutzlast liefern können (Produktion - Speichern - Verbrauchen)
2a. Zwischenspeicherung
   Speicherlösung haben teilweise schlechte Wirkungsgrade (Wasserstoff aktuell 25%, 4kWh produzieren, 1kWh beziehen)
2b. Ersatzlieferung
   Statt Speichern kann bei Windflaute (80%) durch andere Kraftwerke (z.b. Gas) ersetzt werden. Dadurch wird ein mehrfaches (mindestens grösser 2 fach) an Produktionsleistung gegenüber Leistungsverbrauch installiert werden.  

verteuern die effektive Energie ein mehrfaches.  

Ein ganz anderes Thema ist dann die Frage, was ist denn der Nutzen des Windes auf unserem Planeten?
Und da stellte ich fest, dass der Wind auch ein Faktor des Klimas darstellt. Also wenn ich aus dem Wind Energie entziehe nehme ich somit auch direkt Einfluss auf das Klima und weniger Wind kühlt in der Nacht weniger wärme vom Erdboden weg und es wird wärmer mit Windräder... So viel zum Mensch gemachten Klimawandel.



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Created with WebSite X5
© LaBiT Computer Technology 2023
Zurück zum Seiteninhalt