Mein Handy ist meine Gesundheit

contact me
None
LaBlog
LaBiTedia
Direkt zum Seiteninhalt

Mein Handy ist meine Gesundheit

LaBiT
Veröffentlicht von Roland Wichtermann in Digitalisierung · 24 Juni 2021
Lange von der Politik negiert, dass es keine Nachteile geben wird für Personen die gewisse Gesundheitsmassnahmen nicht umsetzen werden, wird es nun umgesetzt. Gemäss Politik aber nur für kurze zeit (Wie immer das ich dieser Aussage nun doch plötzlich glauben schenkenb sollte). Wie war das doch noch, wer einmal lügt, ....
Das Handy wird nun also ein Informationshalter von einzelnen Gesundheitsdaten. Und nur mit einem definierten Status erhalte ich Zugang zu gewissen Dienstleistungen.
Aber was genau weiss denn mein Handy? Und wie genau kann den mein Handy überhaupt sicherstellen, dass denn dieser Status stimmt? Nun die Antwort zur ersten Frage ist klar: Es kann es nicht. Mein Handy hat aktuell keine Verbindung zu meinem Körper um über Sensoren diesen Status bestätigen zu können. Es gibt schon Beispiele, die ich selber schon getestet habe, wie das Messen des Blutzuckerspiegels. Hier war der Aha Effekt doch gross und der Versuch spannend um überhaupt zu verstehen, der Weg vom Lebensmittel bis zu meinem Blutzuckerspiegel. Dieser Versuch hat doch einige Falschmeldungen zum Thema der Ernährung knallhart entlarft(würde ich jedem mal Empfehlen 2 Wochen den Sensor montieren und diverse Ernährungsformen ausprobieren). Aber wie steht es jetzt um das Thema der Virenmessung(Virenlastmessung)? (Wenn man davon ausgeht, dass eine hohe Virenlast auf andere Personen übertragen werden kann(Wobei in der Wissenschaft scheint hier nicht einmal ein Konsens zu herrschen)). Heute gibt es aktuell kein Sensor, der live aus dem Körper dies Messen kann. Das scheint auch dem Problem geschuldet sein, dass die Viren gar nicht so einfach auffindbar sind. Auf der anderen Seite, wenn ich einen Spezialist (Gastroenterologe) frage, wie denn eine "normale" Viren/Bakterien/Pilz Last beim Menschen aussieht komme ich ja zur Erkenntniss, dass der Zielzustand beim Mensch nicht 0(keine Virenlast) sein kann, denn dass wird er nicht überleben. Warum frage ich diesen Spezialisten? Nun das ist einfach, der Mensch braucht Nährstoffe und diese müssen aus der Ernährung aufgespaltet werden. Und dafür werden Viren, Bakterien und Pilze benötigt.
Weiter weiss natürlich mein Handy schon sehr viel. Das sind aber eher alles Informationen die ich über Eingaben, Bewegungen und Empfangenen Informationen zusammensetzen (inklusive Ton/Bild, ...).
Und jetzt wird natürlich langsam das Problem offensichtlich, ob die Informationen im Handy wirklich stimmen lösst sich nicht wirklich nachweisen. Es wird versucht mittels gesicherten Zertifikate eine mögliche Manipullationssicherheit zu erhöhen. Aber Fakt bleibt, dass Handy kann heute nicht wissen wie es mir wirklich geht. Es fehlen die Sensoren die das Erfassen können. So wird auch das zur Frage, wie viel Mittel ich anwende um einen Status ins Handy zu integrieren, die mir den Zugang automatisch frei schalten.
Weiter geht auch zu Berücksichtigen, dass nicht jeder Mensch überhaupt interessiert ist, sich zu digitalisieren. Zu diesem Zweck scheint es ja eine Papierversion des Zertifikates zu geben. Na ja, so wird es auch für dieses Thema einen "Schwarzmarkt" geben.
Schade, es scheint, dass also die Politik es einfach nicht lernt. Aber was solls, Hauptsache der Markt ist wieder ein Stück gewachsen.
Mein Fazit: Das Handy ist heute nicht geeignet um meinen effektiven Gesundheitszustand festzustellen. Den Zugang auf öffentliche Veranstaltungen Aufgrund solcher Informationen zu verweigern sehe ich also als nicht zulässig und Verfassungswiedrig.



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Created with WebSite X5
© LaBiT Computer Technology 2023
Zurück zum Seiteninhalt