e-Mobilität

contact me
None
LaBlog
LaBiTedia
Direkt zum Seiteninhalt

e-Mobilität

LaBiT
Veröffentlicht von Roland Wichtermann in Mobilität · 8 März 2021
Aktuell befasse ich mich mit der Frage, ob ein rein elektrisches Fahrzeug sinn macht. Und weiter natürlich auch mit der Frage, was passiert wenn alle jetzt auf e-Mobilität umsteigen würde.
Nun, da kann man denke ich momentan Bücher befüllen mit Argumenten dafür wie dagegen.
Eine systemische Betrachtung des Themas gestaltet sich doch sehr kompliziert, wenn alle Elemente in der ganzen Bewirtschaftungskette berücksichtigt werden.
Bei einem heutigen Benzin/Diesel Fahrzeug geht es ja nicht nur um die reine Verbrennung des Treibstoffes. Sondern es beginnt beim heraufpumpen von Erdöl als Basisprodukt bis es dann veredelt an der Tankstelle in den Tank gefüllt wird.
Beim e-Mobil ist elektrische Energie die benötigt wird.
Dann weiter muss die Energie mit dem Fahrzeug mitgetragen werden. Das ist beim Benzin/Diesel relativ einfach, aber beim Strom ist das mit der Batterie doch noch herausfordernd. Varianten dabei ist Wasserstoff als Träger.
Eine Umstellung heisst also vor allem, dass das Versorgungsnetz von Benzin/Diesel zu elektrisch/Wasserstoff umzustellen ist. Weitere Probleme ist noch das Wissen über die Verfügbarkeit genügender Ressourcen für das Herstellen der Batterien.
Die Wichtigste Umstellung aber ist die Umstellung des Energieträgers von Erdöl zu Strom. Wobei auch heute schon der Weg bis zur Zapfsäule benötigt Strom. Es ist also nicht eine 100% Umstellung, sondern eine Mischrechnung.
Nun für den einzelnen ist es aber eher nützlich, wenn der eigene Energiehaushalt betrachtet wird und so eine Nachhaltige persönliche Umstellung vorgenommen wird. Ich würde sogar als Bedingung für den Bezug eines e-Mobiles das installieren einer Fotovoltaik Anlage fordern. Und damit auch ein Umdenken über den eigenen Energiehaushalt in gang setzen. Strom dann nutzen, wenn ich ihn produziere. Ich denke, dass ist der Weg zu einem neutralen Stromhaushalt. Das heisst aber auch dass ich mein Zukünftiges e-Fahrzeug dann laden muss, wann bei mir zuhause die Sonne scheint.
Ein spannender Ansatz den ich daran bin umzusetzen.



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Created with WebSite X5
© LaBiT Computer Technology 2023
Zurück zum Seiteninhalt