Faktencheck

contact me
None
LaBlog
LaBiTedia
Direkt zum Seiteninhalt

Faktencheck

LaBiT
Veröffentlicht von Roland Wichtermann in Integrität · 16 April 2020
Ich bin heute bei meinen Recherchen wieder auf das Thema Faktenckeck gestossen. Vor allem in so unsicheren Zeiten ist die Herausforderung gross zwischen "der" Wahrheit oder Unwahrheit sein Bild machen zu können. Ihr merkt es an den Hochkommas, dass es aus meiner Sicht überhaupt schwierig ist, die Wahrheit zu definieren. Nun aber wieder zurück zu den Fakten, besser dem Check solcher. Ich denke der Begriff an sich wird heftig ausgedehnt. Aus einer frei erfundenen Frage wird auf eine Studie verwiesen die eine Antwort dazu geben soll. Nur leider fällt da schon auf, dass die Studie nicht als Nachweis verlinkt ist. Wenn ich dann endlich die Studie gefunden habe dann die zweite ernüchterung: Die Studie ging nur Ansetzweise der frei erfundenen Frage nach. So bleibt am Schluss nur eine mutmassliche Ableitung der Studienresultate auf eine angepasste Frage. Aus wissenschaftlicher Sicht doch eine sehr schlechte vorgehensweise. Oder anders sind am Schluss das keine Fakten mehr.
Nun wie erkenne ich einen Faktencheck? Die wichtigsten Merkmale sind ja schon erwähnt: Es gibt eine wissenschaftliche Studie und ich als Leser kann diese nachlesen. Die Fragestellung des zu prüfendes Faktes kann in der Studie 1:1 abgeleitet werden: Welcher Frage ist diese Studie nachgegangen.
Es gibt aber auch immer noch weitere Elemente die in betracht gezogen werden müssen, wenn dann die Fakten noch der Wahrheit entsprechen sollten: Wurde diese Studie frei von Intreressenskonflikten erstellt? (Den Deckel dazu lasse ich heute aber drauf).
Ich selber, und jetzt komme ich zurück zu meinen interessen, möchte ein Beitrag zur Grundherausforderung in der Integrität der Informationen leisten. Wie könnten wir generell sicherstellen, dass Informationen Integer erfasst werden und diese Integer bleiben. Also ein Faktencheck bei default?
Wie können wir sicherstellen, dass Fotos/Filme genau die Situation darstellen, die im Text auch beschrieben wird? Ich denke hier braucht es einen sicheren Mechanismus, der Aufnahme Ort und Zeitpunkt fest in das Bild wie eine signatur eingebrannt wird und beim betrachten jeder sofort sieht, dass dieses Bild der beschriebenen Situation entspricht. Es ist heute erschreckend festzustellen, dass in der Medienflut es immer cool ist ein passendes Bild zum Text dazuzuheften, dass den reisserischen Inhalt untermauert und mit der Kraft des Bildes eine "Wahrheit" sugerieren soll. Nur werden über jahre die gleichen Bilder verwendet, nur einmal ist es in Italien, dann in USA, ...
Ich denke bei Bildern und Videos wird das technisch einfach möglich sein, doch wie sieht es mit Textpassagen aus?
Im Kopf habe ich da einige Ideen, nur es brauch hier auch die Masse, die eine Nachvollziehbarkeit insbesondere bei heiklen Informationen fordert!



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Created with WebSite X5
© LaBiT Computer Technology 2023
Zurück zum Seiteninhalt